ABOUT ME

Ein Text besteht aus Worten....

 

aber Bilder sagen mehr als Worte!

 

 

 

Wer genug Bilder geschaut hat, kann hier noch etwas über mich erfahren.

 


Kinder- und Jugendzeit

schon immer

Mein erstes Meerschweinchen
Mein erstes Meerschweinchen

habe ich gern mit Farbe und Pinsel oder Stift etwas aufs Papier gebracht.

Meine kindliche Begeisterung wurde erkannt und im Rahmen der damaligen Möglichkeiten gefördert. Bereits in der 1. Klasse (Einschulung September 1974) durfte ich einmal pro Woche am "Mal-Zirkel" teilnehmen.

 

Dieser  wurde leider zum Ende meines 6.Schuljahres aufgelöst, da der Lehrer sich in die wohlverdiente Rente verabschiedete.

 

Deshalb habe ich ab der 7. bis einschließlich 10. Klasse den "Keramik-Zirkel" besucht. Duch die Kombination von töpfern und malen entstand dann auch in mir der Wunsch, den Beruf Kerammaler zu erlernen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Ausbildung

Fachzeichnen

 Im September 1984 begann ich meine zweijährige Ausbildungszeit zum Kerammaler-und Dekorierer im VEB Steingut Elsterwerda.

Dieses bereits 1900 gegründete Unternehmen produzierte Gebrauchskeramik. Das Geschirr wurde mit Unterglasurfarben in den Techniken Handmalerei, Schablonieren, Bändern und Rändern sowie mit farbiger Glasur und in der Spritztechnik verschönert.

 

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde das Werk reprivatisiert, 2003 an Clou & Classic verkauft und 2005 für immer geschlossen und abgerissen.

 

Der theoretische Unterricht erfolgte in der Berufsschule des Flachglaskombinates in Torgau.

 

Neben den hier gezeigten Bilder, gezeichnet mit Wasser-/Gouache Farben, Bleistift und Feder/Tinte, haben wir auch technische Zeichnungen sowie Schriftübungen erstellt.

 

mehr lesen 0 Kommentare